Zum Hauptinhalt springen

Bundesvertreterversammlung 2021 - eine überaus gelungene Veranstaltung …

Nachdem die Corona Pandemie uns im letzten Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hatte, sah es lange so aus, als ob es auch in 2021 nichts werden würde, mit einer Präsenzveranstaltung zur Bundesvertreterversammlung. Aber es hat nun doch geklappt: Wir konnten die BVV in diesem Jahr endlich durchführen.

Es war nicht ganz so, wie es sich die Verantwortlichen erhofft hatten. Wir mussten auf das sonst übliche Partnerprogramm schweren Herzens verzichten und auch den öffentlichen Teil hatte man gestrichen. Die eine oder andere Gremiensitzung wurde schon im Vorfeld online abgehalten. Letztlich schmälert dies alles aber nicht den Erfolg dieser Veranstaltung.

Das Kurhotel Maritim in Bad Wildungen war die würdige Kulisse für diese Veranstaltung. Es wurden wichtige Beschlüsse gefasst und somit die Weichen für eine gute Zukunft des BDS gestellt.

Schon seit fast zwei Jahren beschäftigten sich die gastgebende Landesvereinigung Hessen, und vor allem auch die Bezirksvereinigung Kassel, in zahlreichen Sitzungen mit der Organisation und Ausgestaltung dieser mehrtägigen Veranstaltung. Immer tatkräftig unterstützt vom Team Budich von der Geschäftsstelle in Bochum. Bruno Leck, Vorsitzender der Bezirksvereinigung Kassel hatte sich sehr um ein Partnerprogramm bemüht und was er dann letztlich anbot, war aller Ehren wert und hätte den Gästen sicher gut gefallen. Aber schließlich war alle Mühe umsonst… Die Helfer der Landesvereinigung und der Bezirksvereinigung Kassel hatten aber auch so alle Hände voll zu tun und haben durch Ihr Wirken maßgeblich zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Jedenfalls waren die Delegierten voll des Lobes ob der professionellen Betreuung durch die vielen freiwilligen Helfer vor Ort. Auch der Hessische Abend, den sich der Hessische Landesvorstand – natürlich auch in Zusammenarbeit mit der Kasseler Bezirksvereinigung - „ausgedacht“ hatte war ein voller Erfolg. Jedenfalls der richtige „Einstieg“ für die lange Sitzung am darauffolgenden Samstag.

Zunächst standen einige Ehrungen im Mittelpunkt. So wurden die „BDS Allzweckwaffe“ Manfred Schneider und auch das langjährige und verdiente Vorstandsmitglied Heinz Winkler zu Ehrenvorsitzende der Bundesvereinigung ernannt. Der langjährige Stellvertretende IT-Beauftragte Hans-Hubertus Koritzki (wer hat nicht schon von seinem enormen Fachwissen profitiert) wurde geehrt. Der Bundesvorstand ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Die Bundesvertreterversammlung am 18.09. verlief sehr harmonisch. Alle Diskussionsbeiträge waren fair, zielführend und respektvoll. So konnte die lange vorbereitete Beitragsreform nahezu einstimmig verabschiedet werden. Große Harmonie herrschte auch bei den Vorstandswahlen. Die alte Bundesvorsitzende ist auch die neue…  Monika Ganteföhr wurde unter viel Beifall einstimmig zur Bundesvorsitzenden wieder gewählt und geht jetzt in ihre dritte Amtszeit. Wiedergewählt wurde auch der erste Stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Achim Lauber-Nöll. Neu gewählt als 2. Stellv. Bundesvorsitzender wurde auf Vorschlag der Landesvorsitzenden Marc Würfel-Elberg. Zum Schatzmeister wiedergewählt wurde Andreas Ross, der zuvor die von ihm initiierte Beitragsreform brillant vorgestellt hatte. Sein Stellvertreter wurde der Landesvorsitzende von Rheinland-Pfalz Matthias Wagner. Dieser hatte zudem eine sehr löbliche Spendenaktion für die Flutopfer aus Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen initiiert. Neue Bundesschriftführerin wurde Jutta Fahrenbach, Vorsitzende der BzVgg Wiesbaden/Rheingau Taunus. Zu deren Stellvertreterin wurde schließlich Gaby Trippen gewählt, Vorsitzende der BzVgg Mönchengladbach.

In der sich anschließenden Sitzung des Bundesvorstands wurden noch die Beauftragten gewählt (Link: Ihre Vertreter) sowie die Gremien und Ausschüsse neu bzw. wiedergewählt (Link: Ausschüsse).

 

Impressionen vom Freitag, 17.09.2021

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

 

Impressionen vom Samstag, 18.09.2021
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken