Zum Hauptinhalt springen

Forschungsprojekt „Die obligatorische Schlichtung und Mediation im Zivilprozess in Deutschland und Frankreich“

Bereits seit geraumer Zeit läuft ein Forschungsprojekt, das einen Vergleich der obligatorischen Schlichtung und Mediation in Deutschland und Frankreich beinhaltet.

In der Schiedsamtszeitung 6/22 wurde darüber schon ausführlich berichtet. Der BDS nimmt hieran von Anfang an teil und hat eigens eine Beauftragte gewählt.

Inzwischen hat an der Universität Erlangen ein weiteres Treffen stattgefunden. Hierüber berichten die BDS-Teilnehmer nun in der Ausgabe Oktober 2022. Wir sind schon gespannt auf das Endergebnis dieses Projektes, das für Sommer 2023 angekündigt wurde und den hieraus abzuleitenden Optimierungsmöglichkeiten – auch in unseren Schiedsordnungen und -gesetzen.

Wir bitten zu beachten, dass die Schiedsamtszeitung des laufenden und des zurückliegenden Jahres allen Abonnenten nur in gedruckter Form zur Verfügung steht.